Mittwoch, 28. Mai 2014

Das Fähnlein im Winde

Ton in Ton sieht immer elegant aus. Ob bei Kleidung, Deko oder die passenden Fähnchen zu meinen farbenfrohen Servietten. Für mich ist das Gesamtbild ist stimmig und strahlt Fröhlichkeit aus. 
Das Basteln der kleinen Fähnchen habe ich vor kurzem bei einer Freundin gesehen und zu Hause fleißig nachgebastelt. Die ersten Versuche waren für die Tonne, aber dann hatte ich den Knoten raus und die Fähnchen perfekt. Damit auch Du die süßen, kleinen Fahnen nachbasteln kannst, habe ich die einzelnen Schritte mit der Kamera festgehalten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl klappt dies wunderbar.

Die Fähnchen kannst Du zum Dekorieren von Muffins, als Trauben Käse Spieße oder Platzkarten verwenden (z.B. Name drauf und in eine Praline stecken)


Zum Herstellen der kleinen Fahnen benötigst Du:

DIN A5 Tonpapier
Zahnstocher 
Schere
Bleistift
Lineal


Freue mich, wenn Dir das kleine DIY gefallen hat und Du Spaß daran hattest. 
Viel Spaß beim Nachbasteln und liebe Grüße

Babsi


Sonntag, 25. Mai 2014

Heiter bis Glücklich

Regen, Wolken und von Kälte keine Spur. Endlich haben wir unseren traumhaften Frühling wieder. Was liegt da näher, den sonnigen Tagen zusammen mit Freunden zu verbringen. In einem kleinen Straßencafe haben wir bei Milchkaffee und Frühstück vergnüglich diskutiert und die warmen Sonnenstrahlen genossen. Es war ein wunderbar entspannter Tag, der mit den letzten White Chocolate Muffins vom Samstag gekrönt wurde. Sie schmecken herrlich frisch, saftig und schokoladig. Obwohl ich sonst kein Freund von weißer Schokolade bin, finde ich sie  in diesem Muffinrezept einfach perfekt. Vielleicht, weil sie vielmehr nach Vanille als nach weißer Schokolade schmecken. Überzeuge Dich selbst.


Zutaten für 16 Muffins

250 g weiße Schokolade
260 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Päckchen Puddingpulver
2 Eier (Größe M)
200 ml Milch


Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken. Mehl, Backpulver, Salz und Vanillepudding Pulver miteinander vermischen. Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Milch und Eier hinzufügen mit einem Handmixer gut verrühren. Den Mehlmix dazugeben und zu einem Teig rühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade unterrühren und die Masse in Muffinformen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C für ca. 20 Minuten backen.


Passend zu der Deko habe ich kleine Fähnchen gebastelt. Die machen sich bezaubernd auf den Muffins. Und wie ich diese gebastelt habe, verrate ich Dir beim nächsten Post.

Wünsche Dir einen sonnigen Start in die Woche. Alles liebe

Babsi

Montag, 19. Mai 2014

Neue Erkenntnisse

Man muss keine Grundsatzentscheidungen treffen, um sich Neuem zu öffnen. So hatte ich kürzlich beim Bummeln durch eine Buchhandlung ein Vegan Kochbuch in der Hand. Nicht das ich jetzt zum bekennenden Vegetarier oder Veganer werde, aber es hat mich doch gereizt, in die Welt der Veganer einzutauchen. So habe ich mir ein einfaches, veganes Rezept ausgesucht und ab zum nächsten Bio Supermarkt (Man mag kaum glauben, wie viele Bio Supermärkte es mittlerweile gibt. Vor allem hier in den Großstädten). Beim Schlendern durch die Regale sind mir viele neue aber auch bekannte Produkte aufgefallen. Linsen, Chia Samen oder Couscous stehen bei mir öfters auf dem Einkaufszettel. Mandelmus, Curry-Mango Tofu oder Amaranth bis jetzt noch nie. Für Zucchini Spaghetti alla Carbonara nach einem Rezept von Atilla Hildmann (Kochbuch Vegan for Fit) griff ich nach Mandelmus und Räuchertofu.


Zutaten für 2 Personen:

100 g weißes Mandelmus (hab nur braunes bekommen)
1 Bund Petersilie (hatte leider Schnittlauch gekauft)
160 g Räuchertofu
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone
1 TL Zitronensaft
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ca. 5 Zucchini (ca. 1 kg)


Mithilfe eines Schneebesens Mandelmus und 240 ml Wasser vermengen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Räuchertofu in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, beides fein hacken. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Räuchertofu darin ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebelwürfel zugeben und 3 Minuten mitbraten. Mandelmus-Mix, Zitronenschale, Zitronensaft und Petersilie zugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Carbonara kurz aufkochen und andicken lassen. Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden. Mit 2 EL Olivenöl und etwas Salz mischen, vorsichtig unter die heiße Soße heben und 1 Minute darin erhitzen. Die Carbonara anrichten und mit etwas Olivenöl beträufeln und mit schwarzen Pfeffer übermahlen.


Die Zucchini Spaghetti habe ich mit meinem vorhandenen Julienne Schneider geschnitten. Den bekommt man im Supermarkt für wenig Geld und ist recht praktisch. Zucchini und Karotten Spaghetti wird es bei mir jetzt öfters mal geben, da sie wesentlich weniger Kalorien als Nudeln haben und eine gute Variante zu Pastasoßen sind.


Insgesamt haben mir die Zucchini Spaghetti alla Carbonara sehr gut geschmeckt, auch wenn ich noch mal ordentlich nachwürzen musste (hatte wohl an Salz gespart). Erstaunlich gut fand in den Räuchertofu, der tatsächlich über ein angenehmes Raucharoma verfügte und leicht an Speck erinnerte (aber nur Ansatzweise, trotzdem lecker). Ebenso fand ich den Geschmack des Mandelmus sehr interessant. Kann mir gut vorstellen, dies als Basis für andere Soßen zu verwenden, obwohl ich den Preis von 7 Euro für ein 250 ml Glas doch sehr teuer finde. 


Grundsätzlich ist mir eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Seit einigen Jahren ernähre ich mich viel bewusster (z.B. kein Fast Food, Maggi Fix, ...), esse weniger Fleisch und trinke konsequent 2 Liter Wasser am Tag (für mich eine große Leistung, da ich das Trinken gerne mal vergesse).

Der kurze Ausflug in die Vegane Welt, gibt mir neue Inspirationen und Eindrücke von unbekannten Lebensmitteln, die ich gerne nach und nach ausprobieren möchte. Und wenn schon nicht vegan, dann aber in der vegetarischen Zubereitung. 

Und wie stehst Du zu Vegan?

Liebe Grüße
Babsi

Samstag, 17. Mai 2014

Tiefenentspannt

Keine Angst vor Hefeteig. Schenke ihm Zeit und Wärme und das Backergebnis wird Dich überraschen. Das Backen mit Hefe habe ich von meiner Mama gelernt. Man könnte meinen, sie hat den perfekten Hefeteig erfunden. Mit ihrem Rezept und der Zubereitung gelingt er immer. Das Geheimnis, bist Du beim Backen tiefenentspannt, wird sich dein Teig mit der doppelten Größe bei dir bedanken. Heute habe ich mir Hefeschnecken mit Himbeeren und weißer Schokolade ausgesucht.


Hefeschnecken mit Himbeeren und weißer Schokolade

Für den Teig:
25 g frische Hefe
125 ml Milch
50 g Puderzucker
Prise Salz
300 g Mehl
1 Ei
50 g Butter

Für die Füllung:
100 g weiße Schokolade
40 g gemahlene Mandeln
2 EL Zucker
150 g Himbeeren


Die Milch handwarm erwärmen und mit Puderzucker und Salz in eine große Schüssel geben. Den Zucker auflösen und die Hefe hineinbröseln (komme mit frischer Hefe besser zurecht als mit Trockener aus der Tüte). Wenn die Hefe sich komplett aufgelöst hat, das Mehl hinzufügen und mit dem Mixer ordentlich durchkneten. Der Teig wird solange geknetet bis ein Klumpen Teig entsteht. Das Ei hinzufügen und weiterkneten (ist der Teig zu feucht, ein wenig Mehl hinzufügen). Anschließend den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen (mein Tipp: Den Backofen auf 50°C Ober/ Unterhitze und den Teig abgedeckt im Ofen gehen lassen).


Nachdem der Teig ordentlich aufgegangen ist, weiche Butter hinzufügen und wieder ordentlich unterkneten. Anschließend den Teig noch mal für 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. 


Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit Zucker, Mandeln und geraspelter weißer Schokolade bestreuen. Die Himbeeren mit den Händen zerquetschen und auf den Teig geben. Nun den Teig zu einer Rolle aufrollen und in 3-4 cm breite Scheiben schneiden. Diese in eine gefettete Form oder Springform setzen. Das letzte Mal die fertigen Hefeschnecken abgedeckt gehen lassen (für ca. 20 Minuten). Vor dem Backen mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 25 bis 30 Minuten backen.


Besonders lecker finde ich die Hefeschnecken mit ein wenig Puderzucker und noch lauwarm. Dazu eine Tasse Milchkaffee und ich bin glücklich.


Was sind Deine Erfahrungen mit Hefeteig? Hier ein Familienrezept mit Hefeteig, dass es des öfteren bei uns auf Familienfeiern gibt. 


Liebe Grüße
Babsi

Sonntag, 11. Mai 2014

Rhabarberfarbener Rhabarber

Auf die kommende Woche freue ich mich besonders. Für Donnerstag habe ich mich für den Kurs "Kreatives Schreiben für Blogger" angemeldet und habe große Erwartungen. Mein größtes Problem, mir schießen tausend Gedanken durch den Kopf, nur kann ich sie schwer in Worte fassen oder niederschreiben. Von diesem Kurs erhoffe ich mir Ansätze, meine Gedanken konzentriert in schriftliche Worte zu fassen. Und das schöne daran, der Kurs wird von der Zentralbibliothek Köln organisiert und ist kostenlos. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich dort andere Blogger kennen zulernen.

Noch ist die Rhabarberzeit nicht zu Ende und so gibt es heute eine Rhabarber Pudding Tarte. Diese lässt sich schnell und einfach zubereiten und kann auch mit anderem Obst wie Erdbeeren, Heidelbeeren, ... variiert werden. Endlich konnte ich dafür auch meine neue Tarteform einweihen, die ich mir vor einiger Zeit gekauft hatte. Und voila, hier ist meine Rhabarber Pudding Tarte.


Zutaten für den Mürbeteig:
200 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
100 g kalte Butter
70 g Zucker

Zutaten für die Füllung:
1 Packung Vanillepudding Pulver
500 ml Milch
3 EL Zucker
4 Stangen Rhabarber


Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Zucker und die kalte Butter in kleinen Stücken hinzufügen. Die Zutaten miteinander verkneten und das Ei hinzufügen. Solange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist und im Kühlschrank kühl stellen.

Eine Tarteform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. In die Tarteform legen und am Rand gut andrücken. Anschließend noch mal kalt stellen.


Den Vanillepudding nach Packungsangaben kochen und leicht auskühlen lassen. Zwischendurch immer mal wieder mit dem Schneebesen rühren, damit keine Haut entsteht. Den Rhabarber waschen und schälen (Fäden abziehen). Die Stangen in gleichgroße Stücke für die Tarteform schneiden. Den Pudding in die Tarteform gießen und verteilen. Die Rhabarberstücke in den Pudding drücken.


Den Ofen auf 180° C vorheizen und die Rhabarber Tarte für ca. 35 Minuten im Ofen backen. Kurz auskühlen lassen und noch warm servieren. Wer es noch süßer mag, gibt noch ein wenig Puderzucker darüber.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche und werde von meinem Kurs "Kreatives Schreiben für Blogger" berichten.

Liebe Grüße
Babsi

Dienstag, 6. Mai 2014

Thai Food = Soul Food

Hunger auf einen schnellen, leckeren Salat? Dann probier doch mal einen Thai Beef Salad. Das Besondere ist das Dressing, was etwas von allem in sich hat (süß, scharf und sauer). Vor allem die Kombination Schärfe und doch den Geschmack der einzelnen Zutaten zu schmecken, ist einfach göttlich. Aber glücklicherweise muss man dafür nicht nach Thailand reisen, um diesen Salat zu genießen. Thai Essen ist für mich Soul Food pur, da es mich an unsere Asien Reisen erinnert.


Zutaten für 1 Portion

200 g Rump- oder Hüftsteak
2 Frühlingszwiebeln
1  rote Chili
2 Kaffir Blätter (Limettenblätter)
1 TL Ingwer Abrieb
1 Knoblauchzehe
6 EL Limettensaft
4 EL Fischsauce
3 EL Palmzucker (alternativ normaler Zucker oder Honig)
5 Stängel Koriander
3 Stängel Minze
Erdnussöl zum Braten (alternativ Rapsöl) 
Salatgurke oder 2 Salatherzen und eine Handvoll Cocktailtomaten

Für die Vinaigrette, die Chili entkernen, von den Kaffir Blättern den inneren Blattstiel entfernen und alles in sehr feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Limettensaft, Fischsauce, Zucker, Ingwer Abrieb, Chilis, Kaffir Blätter und Knoblauch mischen und abschmecken (das Dressing sollte ausgeglichen süß und sauer, sowie eine leichte Schärfe besitzen).


Koriander und Minzblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Das Steak in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Anschließend heraus nehmen, in Alufolie wickeln und für ca. 10 Minuten ruhen lassen (gart langsam nach).


Zum Anrichten Salat oder Salatgurke wählen und auf einem Teller drapieren. Den Bratensaft aus der Alufolie zum Dressing geben und die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Das Steak in feine Streifen schneiden und auf den Salat legen. Die fertige Vinaigrette über den Salat geben und mit Koriander und Minze bestreuen.


Der Thai Beef Salad sollte beim Servieren unbedingt noch warm sein (dann schmeckt er noch viel besser). Jetzt in der Spargel Saison, könnte ich mir auch gebratenen grünen Spargel dazu vorstellen. 


Und bekommst Du bei diesem Anblick auch Fernweh auf Reisen und leckeres Thai Essen?

Liebe Grüße
Babsi

Freitag, 2. Mai 2014

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Für alle die gerne Reisen, habe ich heute ein schönes DIY. Wie wäre es mit einer Weltkarte aus Kork? Mit dieser individuellen Pinnwand hast Du Platz für kleine Fotos und Erinnerungen sowie eine Übersicht deiner besuchten Urlaubsziele. Und wenn Du nicht der Typ für Fernreisen bist, kannst Du Dir auch eine Deutschlandkarte, dein Bundesland oder auch deine Stadt als Kork Pinnwand gestalten. Perfekt und Besonders wird sie mit deinen Fotos und kleinen Erinnerungsstücken (z.B. Eintrittskarten).


Für Deine Kork Pinnwand benötigst Du: 

1 Korkplatte (z.B. aus dem Baumarkt mit mind. 4 mm Dicke)
Schere und Cutter Messer
Vorlagen aus dem Internet (Kontinente, Stadt, ...)
Doppelseitiges Klebeband
Bilderrahmen ohne Glas
festes Tonpapier in den Maßen des Bilderrahmens
Bleistift
Pins

Zunächst benötigst Du eine Vorlage für deine Kork Pinnwand. Dazu habe ich im Internet unter Bildersuche nach Weltkarten und Kontinenten gesucht und mir Vorlagen gedruckt. Sind diese zu klein, an einem Kopierer vergrößern, damit sie in deinen Rahmen passen (am besten die Kontinente einer Karte verwenden, damit die Größenverhältnisse später stimmen). Eine Muster Landkarte als Beispielvorlage drucken und für später beiseite legen (wo war noch mal welcher Kontinent und welche Insel?).  Mein Bilderrahmen hat die Maße 70 x 50 cm (dieser ist von Ikea)


Zunächst die Kontinente ausschneiden und spiegelverkehrt auf die Korkplatte legen (dabei musst Du nicht jede Ecke und Kante exakt ausschneiden). Mit einem Bleistift die Konturen nachziehen und einem scharfen Cutter Messer ausschneiden. Dabei vorsichtig sein, da Kork sehr schnell bricht. Die Kontinente vorsichtig aus der Korkplatte lösen und so mit allen Erdteilen und den größeren Inseln verfahren.


Verwendest Du Kork von der Rolle (im Baumarkt gibt es Korkplatten und -rollen), mit etwas beschweren, bis der Kork ganz flach ist. Die Kontinente auf Tonpapier anordnen und dazu die Musterlandkarte zu Hilfe nehmen (die Kontinente sind einfach, schwieriger ist die Lage der Inseln, außer Du bist gut in Topographie). Sind die Erdteile und Inseln im Verhältnis richtig angeordnet, mit doppelseitigen Klebeband die Kontinente befestigen (mit flüssigen Kleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sich das Tonpapier wellte). Hier sehr genau arbeiten, da sich die Korkteile nach dem Aufkleben nicht mehr verschieben oder neu anordnen lassen. Anschließend die aufgeklebten Erdteile beschweren (z.B. Büchern), damit sie dauerhaft am Tonpapier haften.


Wer möchte, kann die Weltkarte noch mit Bildern z.B. eine, Kompass, Beschriftungen oder anderen Ideen verzieren. Eine andere Möglichkeit, z.B. den Kork weiß bemalen und als Hintergrund schwarzes Tonpapier verwenden. Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Zum Schluss die fertige Karte in den Bilderrahmen legen und fixieren. Mit Hilfe von Pins habe ich kleine Fotos (Passfotogröße) von unseren Reisen an der Weltkarte befestigt.


Jetzt lass deiner Kreativität freien Lauf. Wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße
Babsi