Montag, 3. September 2012

Bruschetta mit Lauch und Grogonzola

Habe ich schon mal erwähnt, das ich unkomplizierte Rezepte mag? Und noch besser finde ich es, wenn man die meisten Zutaten im Kühlschrank findet und sich spontan was leckeres daraus zaubern kann.


z.B. kann man die italienische Bruschetta sehr abwechslungsreich gestalten und muss sich nicht immer das klassischen Rezept Tomate mit Mozzarella zubereiten. Heute kombiniere ich mal Lauch mit Gorgonzola (ist natürlich mehr oder weniger nur was für Käse- bzw. Schimmelkäse Liebhaber). 

Verwendete Zutaten:

  • Baguette nach Wahl
  • 1-2 Lauchstangen
  • Salz und Pfeffer
  • Schimmelkäse nach Wahl oder Ziegenkäse
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone

Vom Lauch die Enden abschneiden, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Anschließend den Lauch gut waschen, damit Erde und Sand entfernt sind. Eine große Pfanne mit einen Eßlöffel Olivenöl erhitzen. Anschließend den nassen Lauch dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Deckel darauf geben. Bei mittlerer Hitze den Lauch ein wenig schmoren lassen, bis er zusammenfällt (gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt). Ist der Lauch weich, noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Während der Lauch in der Pfanne gart, ein Baguette in Scheiben schneiden (habe mich für Walnussbaguette entschieden). Alternativ könnte man auch normales Brot oder Toast nehmen. Die Baguettescheiben von beiden Seiten mit einer Knoblauchzehe abreiben und entweder in der Pfanne oder im Toaster bräunen.


Zum Anrichten, den Lauch auf den Baguettescheiben verteilen und mit dem Gorgonzola bestreuen. Wer mag, mit wenigen Spritzern Zitronensaft benetzen.

Die Bruschetta sollte in jedem Fall warm gegessen werden.

Wünsche Dir guten Wochenstart

Liebe Grüße
Babsi

1 Kommentar:

  1. Ich bin begeistert von deinem Blog! tolle rezepte und bilder! :) daumen hoch!

    Liebe Grüße,
    http://vonkuchenundkeksen.wordpress.com/

    AntwortenLöschen