Samstag, 17. März 2012

Lamm ba da!

Wer sagt, das nicht auch ein leckeres Essen zum Tanzen animiert?! In meinem Fall ist es ein Freudentanz, da mir meine erste Lammkeule gut geglückt ist. Sie hat hier und da noch Optimierungspotential, aber war geschmacklich top.

Zutaten für 2 Personen:

                         Lammkeule ohne Knochen ca. 600g                        8 kleine Kartoffeln
1 Bio ZitroneOlivenöl und Senf
Meersalz und Pfeffer 200 ml Lammfond
1 Bund Thymian 10 Kirsch Tomaten
4 Knoblauchzehen 1 TL Speisestärke


Für die Würzmischung die Bio Zitrone waschen und die Schale fein abreiben. Den Zitonenabrieb mit dem gezupften Thymian, Salz, Pfeffer, 2 TL. Senf und einem 1 TL. Olivenöl vermengen und über die gewaschene und trocken getupfte Lammkeule geben. Die Kartoffeln waschen, halbieren und mit Salz und Olivenöl mischen und zu der Lammkeule geben. Den Knoblauch grob würfeln und darüber geben. Das ganze mit einem halben Glas Lammfond aufgießen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C ca. 90 Minuten braten.

Zwischendurch die Kartoffeln wenden, damit diese gleichmäßig bräunen. Nach dieser Zeit die Kirschtomaten hinzufügen, den Ofen auf 200°C hochschalten und 30 Minuten weiter braten. Beim Anrichten die Kartoffeln und Kirschtomaten auf einen Teller geben, die Lammkeule in Scheiben schneiden und den Bratensatz in einen Topf füllen. Diesen aufkochen und mit Stärke andicken.

Und bei welchem Essen führst Du einen Freudentanz in Deiner Küche auf?

Alles Liebe
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen