Sonntag, 18. März 2012

Lazy Sunday

Grauer Himmel und Temperaturen um 10°C sind nicht gerade einladend. Also machen wir es uns heute zu Hause gemütlich. In weiser Voraussicht hatte ich am Freitag schon alles notwendige für einen Hefekuchen eingekauft.

Dann heute morgen ran ans Werk und einen Hefeteig gezaubert. Dafür braucht man nicht mehr als 250 g warme Milch, ein Päckchen frische Hefe, 125 g Zucker und 500 g Mehl. Die handwarme Milch mit dem Zucker vermengen und die frische Hefe darin auflösen. Dann das Mehl dazu geben und zu einem Teig kneten. Das übernimmt bei mir glücklicherweise mein Handmixer. Danach den Teig mit einem Tuch abgedeckt für eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Im Anschluss ca. 100 g flüssige Butter dazugeben und noch mal kräftig durchkneten. Auch jetzt sollte man den Teig noch mal 15 bis 30 Minuten gehen lassen.


Ist der Hefeteig fertig, kann man ihn auf verschiedenste Arten zubereiten. Ich habe mich heute für Zucker und Zimt entschieden. Den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Danach die komplette Teigfläche großzügig mit flüssiger Butter einstreichen und mit Zimt und Zucker bestäuben. Das ganze mache ich nach Gefühl, genaue Mengenangaben habe ich nicht. Danach die Teigplatte komplett aufrollen, bis eine lange Schlange entsteht. Diese in gleichmäßige Stücke schneiden und eng in eine Kuchenform legen.

 

Den Kuchen noch mal mit flüssiger Butter bepinseln (macht das ganze schön saftig) und bei 180°C im vorgeheizten Backofen 15 bis 20 Minuten backen. Meine ganze Wohnung hat nach dem Backen wunderbar nach Zimt geduftet.


Wünsche Dir einen faulen und entspannten Sonntag.

Alles Liebe
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen