Freitag, 16. März 2012

Pyranhas fressen Menschen! Schlagt zurück! Esst Fisch

Juhuu, heute war echt ein super Tag. Erstens hatte ich Urlaub, zweites super schönstes Frühlingswetter und zum guten Schluss ganz viel Freizeit nur für mich. Es ist kaum zu glauben, aber heute waren es 20°C und ich habe das schöne Wetter genutzt meinen Balkon wieder ein wenig herzurichten. Es werden wohl noch ein paar kühlere Tagen kommen, aber der Frühling ist endlich da.

Passend zum Wetter gab es heute ein leichtes Mittagessen; gebratener Lachs mit Kartoffeln und Gurkensalat.




Zutaten für 2 Personen:

400 g Lachs mit Haut
1 Zitrone
8 kleine Kartoffeln
1 Salatgurke
Kräuterquark
Thymian
Olivenöl 
Salz und Szechuan Pfeffer




Die kleinen Kartoffeln waschen und ungeschält kochen. Den Lachs unter kaltem Wasser waschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Salz und Szechuan Pfeffer in einem Mörser zermahlen und über den Fisch geben. Danach getrockneten oder frischen Thymian auf den Lachs streuen. In einer heißen Pfanne Olivenöl erhitzen und den Lachs auf der Hautseite anbraten. Der Fisch gart von unten durch und darf nicht gewendet werden. In der Zwischenzeit die Gurke waschen und in Scheiben schneiden oder reiben. Mit einem Dressing nach Wahl den Gurkensalat mischen. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit groben Meersalz würzen. Einen guten Schuss Olivenöl dazu und die Kartoffeln mit dem Öl und Salz verrühren. Der Lachs ist fertig, wenn er glasig und sich leicht weißlich verfärbt hat. Das ganze mit Zitrone und einem Kräuterquark anrichten.

Warum verwende ich Szechuan Pfeffer: Dieses Pfeffer hat eine scharfe Note mit Zitronenaroma. Er eignet sich sehr gut für Fisch und asiatisch/ orientalische Gerichte. Bitte nicht zuviel verwenden, da er doch eine sehr dominante Schärfe entwickelt.

Wünsche Euch ein sonniges Wochenende

Alle Liebe
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen