Sonntag, 22. Januar 2012

Zwiebelkuchen mit Ziegenkäse - Mmmh war das lecker

Gestern Abend hatten wir Hunger auf etwas knuspriges. Schnell in den Kühlschrank geschaut und mit wenigen Zutaten einen leckeren Zwiebelkuchen gezaubert. Denn besonderen Pfiff bekam der Kuchen durch die Zugabe von Ziegenfrischkäse. Wer ihn nicht mag, lässt ihn einfach weg.

Zutaten für ein Kuchenblech:
  • 1 Rolle fertigen Pizzateig
  • 250 g (1 Dose) Schmand
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 75 g gewürfelten Schinken
  • 4-5 Zwiebeln
  • Salz und Pfeffer


Zunächst den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Pizzateig auf einem Backblech ausrollen. Bei meinem Pizzateig war bereits Backpapier dabei, ansonsten das Blech mit Öl einstreichen.

Auf dem Teig den Schmand mit einem Löffel großzügig verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nicht zuviel Salz verwenden, da die Schinkenwürfel ebenfalls salzig sind.

Die Schinkenwürfel und den in Stücke gerupften Ziegenfrischkäse über dem Teig verteilen. Nun müssen nur noch die Zwiebeln geschält und in Ringe geschnitten werden. Da ich nur rote Zwiebeln hatte, habe ich diese genommen, weiße Zwiebeln gehen natürlich auch. Die Zwiebelringe in ihre Ringe teilen und auf dem Zwiebelkuchen verteilen. Danach den  Kuchen für ca. 15 Minuten im Ofen backen.



Der Zwiebelkuchen war schnell verputzt und hat uns lecker geschmeckt. Und wer tut nun abspülen...?

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und alles Liebe

Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen