Mittwoch, 24. Juli 2013

36 Grad und es wird noch heißer

... hoffentlich bleibt uns der Sommer weiter. Ja ich weiß, es ist verdammt warm und mein Auto zeigte heute 36,5°C. Aber bloß nicht meckern, sonst gehen die Temperaturen wieder richtig in den Keller (nur kein schlechtes Omen). Allerdings gebe ich zu, das Schlafen bei den heißen Temperaturen kein wirkliches Vergnügen ist.


Aus purem Anfall von Langeweile habe ich gestern in meinen Kochbüchern gestöbert und bin bei einem Sorbet Rezept hängengeblieben. Das Tinto de Verano Sorbet von Jamie Oliver aus dem Buch "jamie unterwegs ...". Endlich eine Abkühlung von Innen in Sicht, wenn es sonst keine andere gibt. Das Sommergetränk Tinto de Verano  haben wir auf unserem letzten Spanien Trip in Madrid kennengelernt. Dazu mehr hier und hier.


Zutaten für 6 Personen

200 g Zucker (im Original Rezept 300 g)
300 ml spanischer Rotwein (z.B. einen Rioja)
300 ml kohlensäurehaltige Limonade (Zitronenlimonade)
300 ml Leitungswasser
Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone


Den Zucker mit 300 ml Wasser in einem Topf geben und erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (habe nur 200g Zucker genommen, da es mir sonst zu süß war). Das Gemisch ca. 10 Minuten kochen lassen, bis ein Sirup entsteht. Den Sirup kurz abkühlen lassen.

Rotwein und Limonade in einen Krug oder Schüssel geben, den Saft und Abrieb der Zitrone daruntermischen. Den ausgekühlten Sirup mit einem Schneebesen in das Rotweingemisch rühren. Anschließend in eine Schüssel oder Gefrierdosen füllen und in den Gefrierschrank stellen. Die erste Stunde alle 15 Minuten die Mischung mit einer Gabel durchrühren und weiter gefrieren lassen.


Vor dem Servieren das Sorbet in kleinen Portionen mit einer Küchenmaschine oder Handmixer durchrühren, damit es schön locker wird. Das Sorbet lässt sich prima mir frischen Früchten servieren. Zu der Süße des Sorbet mag ich gerne die Säure der Johannisbeere. Geschmacklich und farblich ein wunderbarer Kontrast. (Beeren vorher im Kühlschrank lagern, damit sie knackig und kalt sind).


Es versteht sich, dass das Sorbet nichts für Kinder ist. Da wäre besser eine Mischung mit Fruchtsaft angesagt.

Und wie kühlst Du Dich an den heißen Tagen ab, wenn kein Pool oder Eisberg in der Nähe ist?

Liebe Grüße (aus einer viel zu warmen Wohnung)
Babsi

1 Kommentar:

  1. Das Sorbet klingt richtig lecker :)
    Für Kinder ist das wirklich nix :p
    Bei mir läuft derzeit ein Gewinnspiel, schau doch mal vorbei!
    Vielleicht hast du ja sogar lust mit zu machen :)
    http://littlepolish.blogspot.de/2013/07/giveaway-100-posts-gewinnspiel.html
    Liebste Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen