Mittwoch, 20. Februar 2013

und sie können doch kochen

Wer glaubt, das die Briten nicht kochen können, irrt sich gewaltig. Aus der klassischen britischen Küche gab es heute einen Shepherds Pie. Das traditionelle Gericht besteht aus zwei Schichten, einem Kartoffelbrei und einer deftigen Hackfleisch Mischung. Im Ofen gebacken, bekommt man einen leckeren Auflauf.


Zutaten für 4 Personen

600 g Lamm Hackfleisch
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
 2 Stangen vom Staudensellerie
1-2 Karotten
2 Knoblauchzehen
1 Bund frischen Rosmarin
400 g Pizzatomaten aus der Dose
250 ml Gemüsebrühe
4-6 Kartoffeln
100 ml Milch
1 Stück Butter


Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

Zwei einzelne Stangen vom Staudenselleri entfernen, waschen und in Stücke schneiden. Die Karotten schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Lamm Hackfleisch in der Pfanne krümmelig braten bis es ordentlich Farbe hat. (Wenn man Lamm Hackfleisch nicht mag, kann man auch Rinder oder Gemischtes Hackfleisch verwenden. Den besonderen Geschmack erhält man jedoch durch Lammhack.) Ist das Hackfleisch durchgebraten das Gemüse sowie Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. Das ganze mitschmoren und mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen.


Rosmarin waschen und fein hacken. In die Pfanne geben und unterrühren. Anschließend die Pizzatomaten aus der Dose und 250 ml Gemüsebrühe dazugeben. Das ganze auf mittlerer Stufe ca. 5-8 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln abgießen und mit Zugabe von Milch, Butter und einer Prise Muskat zu einem feinen Kartoffelbrei stampfen.

Die Hackfleischpfanne in eine große Auflaufform geben und das ganze mit dem Kartoffelbrei überdecken. Dabei soll eine geschlossene Kartoffelschicht entstehen. Damit der Kartoffelbrei nicht so einfallslos auf dem Hackfleisch liegt, kann man mit einem kleinen Löffel oder einem Spritzbeutel den Kartoffelbrei darauf verteilen. Zur Deko noch ein paar Rosmarinzweige dazugesteckt und das ganze bei 200°C für ca. 20 Minuten in den Ofen.


Der Shepherds Pie ist fertig, wenn er oben leicht gebräunt und eine dünne Kartoffelkruste bildet.


Und habe ich Dich neugierig auf die britische Küche gemacht? Wünsche Dir viel Spaß und einen guten Appetit beim Nachkochen.

Alles Liebe
Babsi

1 Kommentar:

  1. Das finde ich aber auch! Ich habe sehr lecker gegessen auf der Insel und dieses Rezept sieht sehr köstlich aus und ruft unbedingt "NACHKOCHEN". Ganz besonders, weil meine 2 "Mittagstischler" so gerne gehacktes Essen, aber nur vom Metzger des Vertrauens :))
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen