Samstag, 21. Juli 2012

never cook without salt


In fast jedes Gericht, das ich zubereite (außer natürlich Süßspeisen) verwende ich Salz. Dabei ist Salz nicht gleich Salz.

Schaut man ins Gewürzregal im Supermarkt, hat sich das Alltagsgewürz zu einem Lifestyle Produkt entwickelt. Dort findet man Salze mit natürlichen Farb- und Geschmacksbeigaben, sowie Salz mit grob- bis feinkörnigen Kristallen.

Salz ist einfach mehr, als nur die fehlende Zugabe in einem Gericht. Vor vielen Jahrhunderten galt Salz als eine Kostbarkeit. Es war so wertvoll und teuer wie Gold und Edelsteine. Und auch heute bekommt man Salz für teures Geld. Das Fleur de Sel (Salzblume) ist das teuerste Meersalz, das in Handarbeit als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche mit einer Holzschaufel abgeschöpft wird.

Auch mich hat die Vielfalt der verschiedenen Salze angesteckt, so das ich mir einige zugelegt habe.



Das Hibiskus Salz verwende ich gerne für Fisch und Meeresgerichte. Das Lavendelgewürz Salz kommt bei Fleisch, Geflügel und Gemüse zum Einsatz und das schwarze hawaii Salz nehme ich zu Gemüse und Salat.

Es ist sehr einfach sich sein eigenes Salz herzustellen. Ob ein Zitronensalz für Geflügel und Fisch, ein Vanille Salz für Kurzgebratenem und Salat, die Herstellung ist immer gleich. 

Für Vanillesalz  benötigt man 1 Vanilleschote und 500 g grobes Meersalz. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schote mit 2 EL Salz und dem Vanillemark in einem Zerkleinerer mahlen und mit dem übrigen Salz mischen. Nur noch in Gläser füllen und luftdicht verschließen. 

Für Zitronensalz 2 Bio Zitrone heiß waschen und die Schalen der Zitronen mit einer Reibe abreiben. Nun den Abrieb mit 250 g groben Meersalz mischen und in luftdichte Gläser füllen und verschließen.

Salz ist ein Konservierungsmittel und kann mit verschiedenen Produkten gemischt werden und hält ewig. Im Internet wirst Du viele Rezepte und Ideen für Dein persönliches Lieblingssalz finden.

Viele Grüße
Babsi


1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Idee für einen Post!

    Das Verfahren für das Vanillesalz verwende ich für meinen Vanillezucker :)
    Einfach eine ausgekratze Schote längs in ein verschließbares Glas stellen und dieses dann mit Zucker auffüllen - von Zeit zu Zeit durchschütteln und dann hat man wunderbaren Vanillezucker ohne diese ganzen Chemiekeulen aus der Tüte!

    Grüße!

    AntwortenLöschen