Samstag, 8. Dezember 2012

Adventstürchen 8

Hast Du Lust auf ein paar Knabbereien? Für kleines Geld habe ich mir schnell und günstig ein Knabbermix selbst hergestellt. Die Nüsse sind lecker zu einem gemütlichen Fernsehabend, als Mitbringsel zu Freunden oder auch als ein Geschenk aus der Küche zu Weihnachten.

Anlass für das Ausprobieren war wieder ein Rezept aus dem Internet, das ich jedoch mangels der vorhandenen Zutaten ein wenig abgewandelt habe. Was mir an dem Nuss-Mix Rezept gut gefallen hat, das es ohne Öl und Eiweiß zubereitet wird.


Für die Knabbernüsse kann man beliebige Nußsorten verwenden. Habe hier einen fertigen Nußmix von Aldi gekauft (Haselnusskerne, Cashewkerne, Walnusskerne, Mandeln). Das wunderbare dabei, Du kannst je nach Geschmack variieren, z.B. mit Currypulver (bzw. Garam Masala) oder andere Gewürze wählen. Dazu passen unter anderem auch frischer Thymian oder Rosmarin.


Für das Rezept benötigst Du:

180 ml Wasser
100 g Zucker
1,5-2 TL Salz 
200 Nußmix
2 TL Paprikapulver
1/2 TL Chiliflocken


Für die Zubereitung das Wasser mit dem Zucker aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen (es entsteht eine Art dünner Sirup). Den Topf vom Herd nehmen und die Nüsse hineingeben. 3 Minuten stehen lassen und immer wieder umrühren, damit sich der Sirup um die Nüsse verteilt.



Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Gewürze in einem Mörser gut vermischen und in eine Schüssel geben. Ist noch zuviel Flüssigkeit an den Nüssen, sie durch ein Sieb abgießen und nur kurz abtropfen lassen. Anschließend zu den Gewürzen in die Schüssel geben. Alles gut vermengen und die Nüsse möglichst flach auf dem Backbleche verteilen. Bei 175°C ca. 20 Minuten rösten, dabei einmal “umrühren”.


Danach die Nüsse auskühlen lassen und servieren. Die Nüsse halten sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter 2-3 Tage.


Viel Spaß beim Knabbern und alles Liebe

Babsi

1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht ja richtig lecker aus...das muss ich auch mal probieren ;)
    Ich kenne das nur mit Zucker und Honig, aber die Herzhafte Variante ist auch eine Versuchung wert ;)

    Lieben Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen